Spartan Race WM Qualifikation

SpartanRace Sprint in LODZ, Polen

Spartanrace

Das Ziel, die WM - Qualifikation ist noch offen.

Eine Woche nach dem 10 Platz in der Wiener Neustadt war nun mein Leistungshöhepunkt in Lodz zu erwarten.

Das Ziel, die WM - Qualifikation ist noch offen. Dafür muss jeder Elite - Athlet unter den Top 5 rennen. Eine kleine Chance als Nachrücker auf nachfolgende Platzierungen besteht, wenn sich bereits qualifizierte Athleten in vorherigen Rennen qualifiziert haben.

Reibungsloser Ablauf und sportliche Atmosphäre

Zu allererst möchte ich die Veranstaltung und Auswahl des Geländes loben. Ein reibungsloser Ablauf und die sportliche Atmosphäre begleiteten den Spartan Race Tag in Lodz.

 

Der Startschuss der Elite Männer fiel pünktlich bei sonnigen 18 Grad um 9:00.

Ab durch den weissen Rauch und raus auf die interessante waldige Strecke.

 

Standardgemäss über, drunter und durch die Walls. Zu Beginn musste ich mich im Laufen beweisen und dabei erinnerte ich mich an die Worte von meinem Freund Matti Weitz: "Bleib dran an deinem Vordermann!", "Los Junge, Tempo!".

Mentales training ist ein wichtiger Baustein in meiner täglichen Arbeit.

Die Strecke wurde reicher an Hindernissen: Slackline, Barbedwire Crawl low und viele Walls. Erst nach dem Robe Climb kamen die Hindernisse, die die ersten Athleten an die Grenze brachten und zu Burpees zwangen. Monkey Bar A und nach 150m Schwimmen im recht warmen Teich, folgte die Slip Wall und das Multi Rig - für mich mit nassen Händen das anspruchsvollste Hindernis des Tages.

Nach dem Läuten der Glocke ging es weiter zurück ins Wasser mit einem kurzen Tauchgang und dann ab zum Schlussspurt.

 

Hercules Hoist, verschiedene Carrys und Spearthrow bildeten den krönenden Abschluss eines vielseitigen und anspruchsvollen Spartan Rennens.

Auf den letzten 500m musste ich alles rausdrücken um Platz 5 ( Elite, Einzel) zu halten. Nach 42 min. sprang ich ins Ziel und konnte mich mit Platz 5 direkt für die WM beim Lake Tahoe in Kalifornien, USA qualifizieren. Arrooo!

 

Ich bin mit den letzten Spartan Sprints sehr zufrieden (keine Strafen und immer unter den Top 10)

 

Vielen Dank an meine Mutter und Simone für die grossartige Unterstützung an diesem Tag. Beste Grüsse gehen auch an meine Kollegen und Coaches Reto und Lorenz von der TD in der Seebahnstrasse 89, Physiotherapie Mantingh

Ein Lauf zum Verlieben. ich komme gerne wieder.

Fazit:

 

Distanz: 7,5 km

Strecke: flach und waldig, 2x 150 m schwimmen

Zeit: 42:33 min.

Platz: 5 der Elite Racer

Organisation: reibungslos

Volontäre: perfekter Job

Hindernisse: wie gewohnt abwechslungsreich 

Zuschauer: nur am Festivalgelände und eher stille Beobachter

Anfahrt: gut mit allen Verkehrsmitteln

 

Du möchtest auch an einem Race teilnehmen? Ich helfe dir gerne. Hier gehts zum Probetraining.