Letzter Tough Guy in Wolverhampton

Tough Guy mit Christian Kraus aus Zürich. OCR, Obstacle Course Race

Obstacle Course Race in England

 

 4°, leichter Regen, Wolverhampton, EN

 

Der letzte Tough Guy in Wolverhampton. Was ? Wie bitte?  Wirklich, Mr. Mouse? 

Selbstverständlich starte ich beim letzten Fest von 'Mr. Mouse', dem Mann, der vor genau 30 Jahren dieses Rennen ins Leben gerufen hat. 

Um 9:00 Uhr war ich am Festivalgelände angekommen. Ich sah gigantische Hindernisse, leicht gefrorenes Wasser und nochmal Wasser und wieder Wasser. Beim Warmlaufen sah ich ein wenig von dem, was auf alle Teilnehmer zukommen wird und ich war begeistert.

11:30 Startschuss.( 30 min. verspätet)

Trommler geben den Takt vor. Farbige Rauchbomben verdichten die Luft. 

Alle Tough Guys sind bereit, sich der Strecke zum letzten Mal zu stellen.

Der laute Kanonenschuss liess alle Athleten endlich ihre Passion ausleben. 

 

Das Rennen.

So richtig Warm wurde mir bei den 'Slalom Hills' (ca. 100 m den Hügel hinauf, leicht bewaldet, Gesamtlänge 3,5 km). Diese durften wir ca. 15 mal hoch und runter. 

Anschliessend folgten die ersten schlammigen Löcher und weiter ging es in den 'Big Bear Wood' - unter durchnässte Netze hindurch  und über etliche Holzstämme.

Ich erwartete das gefürchtete Tauchhindernis. Vor 3 Jahren musste ich über meine Grenzen gehen um dieses zu bewältigen und so auch diesmal. Nach diesen 5 Tauchgängen im nadelreichen Wasser unter Baumstämmen hindurch hatte ich grosse Mühe wieder auf Temperatur zu kommen. 

Die 'Killing Fields' machten ihrem Namen alle Ehre. Meine Füsse fühlten sich an wie überdimensionale Hufen, meine Hände steckten gefühlt in einem Bienenhandschuh von einem afrikanischen Urvolk.

Mein Unterkiefer klapperte auf und ab und zwang meine Kaumuskulatur in die Knie. Ich wollte nur noch ins Ziel.

Mir wurde kälter und kälter,schwindelig und dann sagte ein Volontär "Run Run Run - in the finish!''. 

Ziellinie überquert (2:13h) - Medaille um den Hals und dann direkt in ein Interview gestolpert ... mit Klapperzähnen. 

 

Grandioser hätte der Tough Guy für mich nicht enden können. Ein legendärer Lauf endet auf seinem Höhepunkt.

Danke, Mr. Mouse!

 

 

Mein Personal Training macht dich zum Tough Guy.

Fazit:

- Platz 60 von ca. 6700

- ca. 16 km, 350 HM

- 30 Jahre Tough Guy - Die Mutter aller Läufe

- Verpflegung an der Strecke: 3 x 

- Zuschauer: typisch Engländer - verrückt,über die ganze Strecke verteilt

- Strecke: einzigartig, sehr anspruchsvoll, nass, schlammig

- Obstacles: nass, rutschig, fordernd und vielfältig

- Volontäre: sehr gut 

- Organisation: sehr gut 

- Erreichbarkeit des Geländes: Schwer zugänglich, Auto ist sehr empfehlenswert


Kommentar schreiben

Kommentare: 0