1. Spartan Race Winter 2017 in Tschechien, Dolni Morava

Spartan Race in Dolni Morava. Christian Kraus aus Zürich rennt in die Top 10. der Eliteracer.

 

- 5°, leichter Schneefall, Dolni Morava Skiareal, CZ

 

Ein Wintersprint klang für mich sehr verlockend und somit habe ich mich schnell für eine Anmeldung entschieden.

Um 7:30 Uhr war ich am Festivalgelände angekommen. Ich folgte meinen gewohnten Abläufen: Registrierung - Umziehen - letzten Schluck Energiewasser - Warm Up.

 

 

 

Startschuss des Spartan Races in Dolni Morava

9:00 Startschuss. Alle Spartiaten starteten im Schnee an einem ca. 30 % Hang. Wir blickten den Hang hinauf und sahen die Skifahrer und Snowboarder uns entgegen ballern. Irgendwie verrückt, dass wir da hoch rennen.

Der Schnee bremste mich. Im 40 - 50 cm tiefen Schnee folgte der eine Schritt dem anderen.

Ich fühlte mich gut und wollte Tempo machen, aber auf dieser sehr natürlichen Strecke war ein Überholen fast unmöglich.

Nach 30 min. schaute ich das erste mal auf die Uhr und ich dachte, dass es ein langes Spartan Race werden wird. Beim Aufstieg wurde mir kalt und ich versuchte am steilen Hang der Skipiste einige Plätze zu gewinnen. Meine alten Reebok Trail Schuhe gaben mir nicht genügend halt. Somit zwei Schritte vor und einen zurück. Die Waden brannten. Die Oberschenkel zitterten.

Am Skywalk angekommen gab es den Memory Test (CHZFFQ) und schnell rauf auf den Turm. Endlich festen Boden unter den Füssen. Tempo, Tempo jetzt oder nie. Ab jetzt heisst es Plätze gutmachen. 

Es folgten viele Climbings, die komplett vereist waren. Ich konnte glücklicherweise alles meistern und weitere Athleten überholen. 

2 Obstacles waren mir neu. Schneeballwurf anstatt Speerwurf und Rodeln. Spassig und eine gelungene Abwechslung. 

Das Ziel war nun sichtbar und ich gab alles beim Zielsprint. Ein letzter Schneehügel und nach 1:12:04 min erreichte ich das Ziel und schnappte mir gleich ein warmes Getränk von der Marke Sponsor.

 

Zusammenfassung des Spartan Races

Fazit:

- Platz 10 der Elite Racer von 80 Männern

- 7,8 km, 550 HM

- sehr spezielles und erlebenswertes Rennen ohne Outdoor  - Duschen :-)

- Verpflegung an der Strecke: 1 x

- Zuschauer: nette Atmosphäre

- Strecke: sehr anspruchsvoll

- Obstacles: oft vereist, neue Variationen, vielfältig

- Volontäre: sehr gut 

- Organisation: perfekt 

- Erreichbarkeit des Geländes: Schwer zugänglich, Auto ist sehr empfehlenswert

Möchtest du ein Personal Training in Zürich?

Als dein Trainer werde ich dich auf deine bevorstehenden Aufgaben gezielt und qualitativ vorbereiten. Hier kommst du zum Probetraining in Zürich, Kloten oder Umgebung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0